Montag, 6. Oktober 2008

stadtgeschichten I I oberbaumbeutel

Wir saßen auf dem Mäuerchen vor der Treppe in Kreuzberg, kuckten auf das Hotelboot und rechts auf die Oberbaumbrücke und versuchten mehr oder weniger die penetrante Beleuchtung links auszublenden. Wann kommt das eigentlich weg, dachte ich noch, als sich ein 50-jähriger Typ mit Glatze und dickem Bauch zu uns gesellte und drauflos quatschte: Damals mit 14, da ist er mit der Milano Group auf dem Seil 150m auf dem Motorrad über den Köpfen der Menschen weggefahren, 50-fache Salti haben sie da oben hingelegt, jetzt macht er wieder einen Zirkus auf, hier in Berlin, wieder mit Tieren, so wie damals in der Wagenburg auf der anderen Uferseite, da waren überall Tiere, seine Hunde waren immer lieb, nur bei Polizisten haben sie gebellt und geknurrt, seine alten Hell's Angels Kumpels hat er gerade in seiner ehemaligen Stammkneipe im Wrangelkiez getroffen, 'ne Kiste Bier, Opium, einige Tüten, mehrere Schnäpse, in Prag saß er wegen Mordes im Knast,...
Ich sah ihn nochmal an. War er gefährlich? Der alte Opi mit dem dicken Bauch sah so harmlos aus, ich ließ ihn weiterquatschen.
...übermorgen ist bei ihm in der Mannteuffelstraße Hoffest, wir sollen auch kommen, die Sibylle kommt auch, sie kommt aber morgen schon, um Ihm die Fenster zu putzen, wegen dem Hoffest, sie hat ihn gerettet, die Beamtin, aus dem Drogensumpf, als er im Krankenhaus lag und operiert wurde, jetzt muss er langsam machen mit den Drogen und dem Alkohol, die Narbe hat er immer noch, hier auf der Brust, Groß, wa?, sein Kumpel, der auf dem Hausboot am Treptower Park wohnt, kommt auch, die machen dann zusammen 'ne Feuershow, schließlich ist er Feuerspucker, an der Lohmühle haben sie früher immer Böller selbst gebastelt und im Wasser gezündet, das hat ordentlich geknallt, manchmal haben sie auch kleinere Sachen in die Luft gejagt, das hat spaß gemacht, darauf hätte er wieder Lust, aber vielleicht etwas größeres dieses Mal...
Ich nehme einen Schluck Bier und schaue auf die andere Uferseite. Die blöde Reklame leuchtet mir immer noch entgegen, da kommt mir eine Idee...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

die Mülltreppe wird gerade abgerissen...